DerWeg

Von Schierke aus zu den Gipfeln - Impressionen

Von Schierke aus kann man auf teilweise sehr schönen, naturbelassenen Wanderwegen die beiden höchsten Gipfel des Harzes, den Brocken mit 1141m in Sachsen-Anhalt und den Wurmberg mit 971m in Niedersachsen, erklimmen. Oben angekommen wird man nicht nur mit der Aussicht, sondern auch mit dem jeweiligen Stempel der Harzer-Wandernadel belohnt.


Beide Touren sind gut ausgeschildert, deshalb an dieser Stelle keine detaillierte Routenplanung. Große Teile der Strecke lassen sich bei beiden Wanderungen auf naturnahen und etwas steileren Wanderwegen zurücklegen. Nur kurz vorm Brockengipfel ist man auf die Brockenstraße angewiesen. Diese sollte man dann auch benutzen, da im Nationalpark ein Wegegebot gilt. Leider wird dieses von einigen Wanderern immer wieder ignoriert, um den Weg abzukürzen oder ein besseres Foto zu bekommen. Einen weiteren negativen Beigeschmack haben etliche Wandergruppen hinterlassen, die mit ihren Boomboxen ihr Umfeld rücksichtslos beschallen. Hier habe ich mich gefragt, ob sie sich im Ort vertan haben. Ich finde diese Art der Lärmbelästigung gehört nicht in den Wald und insbesondere nicht in einen Nationalpark. Im Folgenden noch ein paar Bilder von beiden Wanderungen.


Drucken   E-Mail